"Weltwärts" ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) .

Im Mittelpunkt des Programms soll das gemeinsame interkulturelle Lernen stehen.
Die Freiwilligen werden in Entwicklungs- und Schwellenländer entsendet, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Afrika liegt.

Neben den Freiwilligen sind die Entsendeorganisationen und die zahlreichen Partnerorganisationen in den Einsatzländer die Hauptakteure bei weltwärts. Sie setzen das Programm in enger Zusammenarbeit um und gestalten es maßgeblich mit.

„weltwärts“ wird zu 75% durch öffentliche Mittel des Bundes finanziert. Die restlichen 25% sollen über Spenden bzw. Sponsoren (Förderkreis) und die Entsendeorganisation erbracht werden. Da die Mittel allerdings oft nicht ausreichen, bzw. um auch für die Zukunft die Nachhaltigkeit solcher Projekte zu garantieren, sind ich und meine Entsendeorganisation auf die Unterstützung von Spender*innen angewiesen.

 

Ziel des Programmes ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und im sozialen Bereich andere Menschen zu unterstützen. Der Freiwilligendienst stellt darüber hinaus auch einen Friedensdienst dar, indem er bei allen Beteiligten das Bewusstsein für andere Kontinente schärft und Verständnis für andere Kulturen und den „Eine-Welt-Gedanken“ weckt.

 

Ich freue mich über jede Unterstützung.

Freiwilligendienst „weltwärts“: Unfallversicherung Bund und Bahn